Downloads

Die Downloadseite für die von mir erzeugten und der Modellbahn-Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Tools bzw. Dateien – derzeit 17 an der Zahl – habe ich 2012 begonnen mit Inhalten zu füllen. Inzwischen wurden 6,737 Downloads abgerufen. Die Downloads habe ich zu thematisch passenden Gruppen zusammengefasst:

>Inhaltsverzeichnisse | >Tools | >Tipps | >Wallpaper


Inhaltsverzeichnisse

Gesamtinhaltsverzeichnis des Spur Null Magazin, aktuell Heft 1 bis Heft 54


Zum Download stehen drei Versionen zur Verfügung:

Spur Null Magazin Gesamtinhaltsverzeichnis, Format Excel (.xlsx)

Spur Null Magazin Gesamtinhaltsverzeichnis, Format OpenOffice (.ods)

Spur Null Magazin Gesamtinhaltsverzeichnis, Format Excel 97-2003 (.xls)

Zusätzliches Feature ab Ausgabe 36:
Bei Klick auf die Nummer der Ausgabe wird die von SNM für jede Ausgabe erzeugte PDF-Datei mit dem visualisierten Inhalt angezeigt. Dazu ist -einmalig- der Download der gezippten PDF-Datei inhaltsverzeichnisse-snm1-36.zip erforderlich. Ab Heft 37 bitte ich die jeweilige Datei snm-inhaltxx direkt von der Seite des Spur-Null Magazin herunterzuladen.


HP1, Herausgeber Willy Kosak, Gesamtinhaltsverzeichnis, Heft 1-48, aktualisiert am 19.11.2019

 © Verlagsgruppe Bahn
Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und durch Abschreiben* der Einzelheft-Inhaltsverzeichnisse und möglichst systematischer Aufbereitung als Excel-Datenbank ein Gesamtinhaltsverzechnisses der „grünen“ HP1 erzeugt. Es beinhaltet die bisher erschienenen Hefte 1-48.
Zum Download stehen drei Versionen zur Verfügung:

HP1 Gesamtinhaltsverzeichnis, Heft 1-48, im aktuellen Excel-Format (.xlsx)

HP1 Gesamtinhaltsverzeichnis, Heft 1-48, im OpenOffice-Format (.ods)

HP1 Gesamtinhaltsverzeichnis, Heft 1-48, im Excel 97-2003-Format (.xls)

*einscannen und Texterkennung schlugen fehl vor allem wegen farbigem Hintergrund, unterschiedlicher Typografie und „Satzbau“ im Sinne der Verwendung als Datensatz. Meine Tochter war so lieb, die ganzen Abschreibe-Arbeiten zu übernehmen. Danke dafür.


MIBA reprint 1-3, elektronisches Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis MIBA reprint (xlsx)

Inhaltsverzeichnis MIBA reprint (ods)

Inhaltsverzeichnis MIBA reprint (xls)

 


Tools

Maßstab-Rechner, ein Windows-Tool

Umrechnung.zip


Modelle-Datenbank

Meine -ursprünglich für H0 konzipierte- Modelle-Datenbank, (Link zur Beschreibung) angepasst und aktualisiert für Spur-0

ModelleDatenbank_Spur0_Ver1608.zip


Gewichtslineal

Das Lineal zum Ermitteln der normgerechten Wagengewichte aus meinem Beitrag Gewichtslineal, druckfertig

Gewichtslineal.pdf


OneNote™ Notizbuchstruktur

aus meinem Beitrag Wer Ordnung hält…(2) hier zum Download für OneNote 2007, 2010, 2013:

Template Modellbahnpraxis (OneNote 2010, 2013)

Template Modellbahnpraxis (OneNote 2007)


Ordner-Ablagestruktur

für Modellbahnthemen am PC. Aus meinem Beitrag „Wer Ordnung hält…“ 
Wer Lust hat, die Dateiablagestruktur auf seinem PC nachzubilden, der kann sich hier das Zipfile mit der leeren kompletten Ordnerstruktur herunterladen:

Ablagestruktur Modellbahnthemen.zip


Tipps

Damit Gleise und Räder länger sauber bleiben

Diese Gedanken wurde im Mai 2019 im Model Railroad Hobbyist veröffentlicht von MRH Herausgeber Joe Fugate. Auf meiner Seite lesen Sie die von mir ins deutsche übersetzte Version. Als PDF-Datei hier zum Download:

Damit Gleise und Räder länger sauber bleiben

 


Wallpaper

Windows Wallpaper 1920×1080wallpaper_previewEigene Aufnahme: „Schlafwagen WLABm wird in der Wagenhalle der DFS Ebermannstadt abgestellt.“
Aus meinem Bericht Der Countdown (2): Behringersmühle -> Port Baikal

wallpaper_P1070287.jpg