Wer Ordnung hält…

…ist nur zu faul zum Suchen, sagt der Volksmund.

(M)eine Knowledge Base

Bei jedem Modelleisenbahner sammeln sich im Laufe der Jahre eine Fülle von Bildern, Textschnipseln, Forenbeiträgen, Bauanleitungen, Umbautipps u.v.m. an. Mich hat es zunehmend genervt, redundante Ablagestrukturen in Papier und auf meinem PC „zu entdecken“. Der Versuch, eine möglichst universell brauchbare Ordner(Ablage)-Struktur zu finden, wurde gestartet.

Zu Hilfe kam mir (und nahm ich mir dann als Vorlage) meine Loseblatt-Sammlung „Meisterschule Modellbahn“ aus dem Verlag Geramond. Die dort verwendete Untergliederung sagte mir sehr zu:

Geramond-Struktur

Sie war übertragbar auf die Ordnerstruktur am PC Filesystem-Struktur

und ebenso auf die Notizbuchstruktur von OneNote™:OneNote-Struktur

Die Grundlage für (m)eine Knowledge Base war geschaffen.

Durch die Synchronisation meiner Dateiablage und meiner OneNote™ Notizbücher über OneDrive™ habe ich über alle meine Geräte hinweg (Büro-PC, Werkstatt-PC, Tablet und Smartphone) Zugriff auf meine Knowledge Base.

Wer Lust hat, die Dateiablagestruktur auf seinem PC nachzubilden, der kann sich das Zipfile mit der leeren kompletten Ordnerstruktur von meiner Download-Seite herunterladen:

Meine hier gezeigte Systematik ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Für Anregungen, Änderungsvorschläge oder ganz andere Lösungsansätze bin ich immer offen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email