Gewichtslineal, druckfertig

Wie kann ich bequem und schnell das „Sollgewicht“ eines Güterwagens ermitteln? Diese Frage stellt sich bestimmt jeder ambitionierte Modellbahner.

Beim stöbern in den Tiefen des Webs fand ich (auf Baugröße N bezogen) ein „Lineal zum Ermitteln der normgerechten Wagengewichte“, entwickelt von der FREMO Gruppe americaN. Ausgedruckt genügt es, einen Waggon daraufzulegen oder zu stellen und das erforderliche Gewicht von der Skala abzulesen.

Eine gute Idee, die mich inspiriert hat, nach ergebnisloser Web-Suche ein solches Lineal für H0 zu zeichnen. Als Basis hierfür habe ich die Empfehlungen der NEM 302 zugrunde gelegt. Es entstanden zwei Lineale. Einmal mit der Mindestmasse und ein zweites Lineal mit einer um 25% erhöhten Masse.

gewichtslineal_1

gewichtslineal_2

Die PDF-Datei kann von meiner Downloadseite heruntergeladen werden.

Rainer Frischmann

Print Friendly, PDF & Email