Werkzeug-Organizer

 Derzeit ruht meine Lieblingsbaustelle Stationsgebäude Höchstadt/Aisch noch (aber nicht mehr lange). Da habe ich mich mal kurz mit meiner Werkstatt beschäftigt.

Gelegentlich kommt der Ordnungsliebhaber bei mir durch. Meine Werkbank muss zweierlei Aufgaben dienen: Modellbau und PC Reparatur. Für den Modellbau wollte ich einen Werkbank-Werkzeug-Organizer und habe mir verschiedene Lösungen angesehen. Eine größere Auswahl bietet Micromark.

Nachdenken, skizzieren, schlendern durch den Baumarkt und ich wusste, wie ich mir so ein Teil selber bauen konnte. Das Material ist eine Holzplatte (Regalboden), zwei AllIt Werkzeugleisten ( StorePlus System M 62) und 4 Wandhalter für 18mm starke Regalboden.

Material:

Hohe Standfestigkeit durch die „umfunktionierten“ Wandhalter:

Schon mal probeweise mit Werkzeugen bestückt:

Um dünne Werkzeuge wie z.B. Nadelfeilen oder Modellierspatel o.ä. nicht durchrutschen zu lassen, setze ich Nageldübel bzw. Universaldübel mit Kragen ein. Da werde ich mir noch ein paar passende besorgen.

Materialkosten je nach Bezugsquelle zwischen 20 und 30 Euro, Bastelspass und Aufbau 30 Minuten, fertig. Schon herrscht Ordnung auf der Werkbank.

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu “Werkzeug-Organizer

  1. *staun* Einfache Ideen sind doch die Besten!
    Und die werde ich wohl „klauen“, vielen Dank, super Sache!
    Jetzt das ganze noch auf „semi-mobil“ trimmen *überleg*

    Viele Grüße
    Holger

  2. Hallo Rainer,
    dein Werkzeug-Organizer gefällt mir richtig gut!
    Ordnung ist einfach das halbe Leben, grade im Modellbau.
    Tolles Blog und weiterhin viel Erfolg!

  3. Hi Andi,

    danke für Dein Feedback. Versprochen, mit Höchstadt/Aisch geht es demnächst weiter.

    Gruß Rainer

  4. Hallo Rainer,

    nachdem ich schön öfters gerne auf Deinen Seiten gestöbert habe möchte ich Dir heute ein Kompliment dazu machen. Insbesondere bei Deinem Projekt Projekt „Höchstadt/Aisch“ schlägt wohl jedes Herz eines Modelleisenbahnbauers höher.

    Gruß

    Andi

    PS: Der Trick mit dem Dübel als Aufnahme für kleinere Werkzeuge ist klasse!

Kommentare sind geschlossen.