Im Juli 2009 stellte ich meinen Werkstattwagen mit Prüfstand vor und berichtete auch über die Verwendung des Rollenprüfstandes von KPF-Zeller.
Zwei Dinge fielen mir immer wieder auf: Die meisten Fahrzeuge zeigten einen unruhigen, teils unrunden Lauf auf dem Rollenprüfstand. Das störte mich anfänglich wenig, inzwischen will ich das aber nicht mehr hinnehmen.
Die zur Geschwindigkeitseinstellung eingesetzte „SpeedCat“ lieferte zunehmend unbrauchbare Messergebnisse, weil der Drehimpuls-Geber nicht rund lief, sondern permanent „Aussetzer“ hatte.
Eine Problemlösung musste her. Dazu muss ich ein bisschen ausholen. Insider wissen, dass aus dem ursprüngliche Hersteller (KPF-Zeller, Matthias Zeller) sich ein zweiter Hersteller abspaltete, MaZeRo, Marion Zeller. Das Produktionsprogramm Rollenprüfstände ist über weite Strecken ähnlich aufgebaut und konkurriert direkt miteinander um uns Kunden.
Am 1. November 15 hatte ich KPF-Zeller angemailt, um Tipps für die Problemlösung zu erhalten. Aus welchen Gründen auch immer, Antwort kam erst am 10.11.15 dergestalt, ich möge doch meine Telefonnummer angeben, damit ich zurückgerufen werden kann.
Zwischenzeitlich besuchte ich am 07.11. die Messe „Die Modellbahn“ im MOC München um den Messestand von MaZeRo, Marion Zeller, aufzusuchen. Meine Fragen konnte ich vor Ort weitestgehend klären, kaufte zum Test einen Rollbock um die Austauschbarkeit zu Hause zu überprüfen. Passt! Ich verwende den Rollenprüfstand ohne Mittelleiter, daher war der Austausch von Laufkatze gegen Rollbock unproblematisch.
Kurzentschlossen mailte ich MaZeRo meinen Teilebedarf, fragte nach dem Preis (09.11. 15 Uhr), erhielt die Infos am 10.11. 08 Uhr, bestätigte die Bestellung die Lieferung traf am 11.11. bei mir ein. Top!
Interessantes Messergebnis
Die Laufkatze* (links) brachte es auf eine Spurweite von nur 15,5 mm, der Rollbock** (rechts) hatte immerhin 16,2mm Spurweite. Damit lässt sich wohl der unrunde Lauf auf den KPF-Zeller Laufkatzen erklären.
Die Impulsabnahme für die Geschwindigkeitsmessung finde ich bei MaZeRo ebenfalls besser gelöst. Nicht rechnerisch ermittelt sondern durch praktischen Einsatz:
Der USB-Anschluß des MAX wurde von meinem Windows 10 PC sofort erkannt und eingerichtet. Die Software von MAX läuft einwandfrei.
Meinen Rollenprüfstand habe ich nun umgerüstet auf die Rollböcke von MaZeRo und zur Geschwindkeitsmessung und Einstellung verwende ich das Geschwindigkeits-Messsystem „Max“ Spur H0 (Rollbock mit Reflexkoppler (Taktimpuls)) von MaZeRo.
Ach ja, der Anruf von KPF-Zeller ist bisher (12.11.2015, 13:00 Uhr) noch nicht erfolgt.
Update: Der erbetene/versprochene Anruf erfolgte mit deutlicher zeitlicher Verzögerung.
Rainer Frischmann
*Bezeichnung von KPF-Zeller
**Bezeichnung von MaZeRo