Eine interessante Entdeckung: Das doppelte Lottchen

2 gleiche und doch verschiedene BahnhöfeRecherchieren bringt immer wieder interessante Ergebnisse zu Tage. Beispiel Stationsgebäude.

Dass die Bahnhofsgebäude von Ebermannstadt und Höchstadt/Aisch eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen sollen, hatte ich schon gelesen und gesehen. Es ist im Prinzip die Grundform identisch. Die Anzahl und Ausprägung der Fenster/Türen ist abweichend.

Vergleichsfoto Ebermannstadt – Höchstadt/Aisch:
Vergleichsfoto Ebermannstadt - Höchstadt/Aisch

Der Oberhammer kommt aber jetzt.

Vergleichsfoto Höchstadt/Aisch – Gräfenberg:
Vergleichsfoto Höchstadt/Aisch - Gräfenberg

Das sind eineiige Zwillinge! Was bedeutet das in der Modellbahnpraxis?

Wer Lust hat, die auch in der Moba-Literatur immer wieder beschrieben Strecke Nürnberg/Nordostbahnhof – Gräfenberg und das dortige Stationsgebäude nachzubauen, der bediene sich (nach Rücksprache mit mir) meiner Bauzeichnungen des Stationsgebäudes Höchstadt/Aisch. Und schon könnte ein Bauprojekt „Gräfenberg“ entstehen.

Print Friendly, PDF & Email