Rohstoff für die Wellpappe

„Was ist Wellpappe?“
Sie ist Basis der meisten Kartonagen und hat mindestens eine gewellte Papierbahn (Welle), die zwischen glatte Papierbahnen (Decken) geklebt wird. […]
Man unterscheidet zwischen einwelliger, zweiwelliger und dreiwelliger Wellpappe. Die Anzahl der Wellen bestimmt das Maß der stoßdämpfenden Schutzwirkung.

Quellennachweis:
Verpackt & Zugeklebt – Das Praxis-Handbuch für professionelles Verpacken, S.92, ISBN 978-3000130113, ratioform Verpackungsmittel GmbH (Herausgeber), Thomas Krieg (Autor)

Im August 2021 schrieb ich: „Das Lagergebäude für Anlieferung/Bereitstellung von Papier-Rollen ist zum Gleis 3a gewandert. Das eröffnet mir die Möglichkeit, die Lagerfläche mit den Papierrollen von ihrer Schokoladenseite zu zeigen.“

„Papierrollen von der Schokoladenseite zeigen“ einfach mal so dahingeschrieben, war plötzlich zu einer Aufgabe geworden. Das Ergebnis „Rohstoff für die Wellpappenfabrik, Papierrollen als Ladegut“ ist in Heft 46 des Spur Null Magazin zu lesen.

Bei meiner Recherche nach Vorbildfotos aus den 60ern zu Beschaffenheit, Lagerung und Transport der Papierrollen stieß ich auf einen Artikel bei nordbayern.de (Verlag Nürnberger Presse) vom 28.9.2010. Unter der Überschrift „Von der Pappe bis zur Schachtel“ zeigt die Autorin zwei Bilder (1960 und 2010) aus dem Klingele-Werk in Hilpoltstein. Dort sind zwischengelagerte Papierrollen zu sehen. Fotos und Text sind nur über diesen Link erreichbar.

Kurzentschlossen setzte ich mich mit Herrn Harrer (Werksleiter Klingele Hilpoltstein) in Verbindung um nach Bildern aus den 60ern, speziell zu den Papierrollen, zu fragen. Mit Erfolg. Das hier gezeigte Bild gibt Aufschluss darüber, wie damals Anlieferung und Zwischenlagerung erfolgte.

Informationsquellen:

  • Über die Google-Bildersuche mit den Stichworten wellpappe rohpapier papierrollen kann man sich einen Überblick zur Beschaffenheit, zum Aussehen der Papierrollen verschaffen.
  • Interessant ist auch ein Filmchen auf Youtube „Von der Papierrolle zur Verpackung
  • Wie Papierrollen (auch in der Draufsicht) aussehen, kann man am schnellsten über Stockfoto z.B. 123rf herausfinden
Print Friendly, PDF & Email