Potemkin’sche Werkhallen im Westend

Im Oktober 2016 beschrieb ich unter dem Titel „Es geht in die Verlängerung…“, wie ich die Gleis-Nutzlänge auf der Westseite von Kleinreuth-Nord vergrößern konnte.

Die gestalterische Leere im Westend (dort wo die Sambatreppe abwärts führt) hat mich längere Zeit beschäftigt. Die Segmentform ist ja bewusst so gewählt damit Treppengänger (und Modellbahn) nicht behindert werden. Aber „Ende Strecke = Ende Gelände“ hat mich nicht zufrieden gestellt.

Lösung: Andeutung weiterer Werkhalle(n) als Halbrelief.

Aufbau Bauabschnitt 1 und 2

Nun habe ich Abschnitt 1 und Abschnitt 2 zusammengefügt und durch Eckverstärker stabilisiert. Dann wurden die abgeschrägten Träger für die Dachfläche angebracht. Das Wellblechdach – heute noch wie bei Roy Black „Ganz in weiß“ – liegt bereit. Es wird natürlich farblich behandelt und verschmutzt bevor es aufgesetzt wird. Ich bin selbst gespannt, wie der Werkstatt-Torso dann aussehen wird.

Weiter ging es mit dem verwitterten Wellblechdach, Dachrinne, Leuchte über der Türe (Attrappe).
Erster Farbauftrag (Vallejo Wash) in grau, die Dachrinne (Addie-Modell) wurde vorher angeklebt:
Das Dach weiter verwittert (Vallejo Sepia wash, Black wash, green wash):
Schilder, Lampe, Verkabelung angebracht (Addie-Modell):

 

Bauabschnitt 3 der Kulisse wurde fertiggestellt. Der Zuschnitt ging flott von der Hand.

Die Fenster sind hochkant eingebaut. Für die Gebäudewand wählte ich eine beige-graue Folie mit 3D-Verputz von Redutex. Dachrinne und Fallrohr samt Schellen aus zurechtgebogenen Tackerklammern 24/6 habe ich im nächsten Schritt angebracht. Für den Boden-Abschluss des Fallrohres wählte ich einen passenden Schrumpfschlauch.

 

Für die verwitterten Betonplatten holte ich mir Anregung und Anleitung von Emmanuel Nouaillier (EJ 2008-02, S.76, Schienen im Pflaster (5), Hart wie Schaum). Nach dieser Anleitung lies sich ganz gut arbeiten.


Und so stellt sich der weitestgehend fertiggestellte Bauabschnitt im Westend von Kleinreuth-Nord mit den Potemkin’schen Werkhallen dar.

 

Zutaten
Grundmaterial: KAPAline 5 mm, https://www.architekturbedarf.de
Fenster, Türe: Zapf Model, http://www.zapf-modell.de/shop/index.php?cPath=4_29
Mauerwerk 1+2: 3D-Strukturfolie 043LD122 Ziegelstein Ziegelmauer, Läuferverband; Redutex, https://redutex.com/de/16-0-1-skala
Dach 1+2: Wellblech-Dach (Evergreen), https://architekturbedarf.de
Mauerwerk 3: 3D-Strukturfolie 002RV212 Revoco II, dunkelbeige, Redutex
Dach 3: 3D-Strukturfolie 043CM111 Metallabdeckung, Redutex