Gleis-Auskleidung mit Betonplatten (Stelcon®-Platten)

Diesem Thema habe ich mich schon einmal 2018 gewidmet: Gleise im Industrie-Anschluss – Betonplatten – Rainers Bahn Bau Blog (betriebsstelle.de)

Ein Gleis-Teilbereich der AwAnst wird mit Betonplatten ausgelegt. Dazu habe ich mich bei Zapf eingedeckt. Die Platten sind aus MDF und unlackiert. Es gibt sehr gute Vorbild-Beispiele über die Google-Bildersuche und natürlich auch beim Hersteller Stelcon

Meine erste Überlegung war: „Streichen oder spritzen?“ Dazu habe ich ein Exemplar mit Plaka grau bemalt und das andere Teststück mit Montana Gold 7030 iron curtain lackiert. Die zweite Überlegung war: „Mit oder ohne farbliche Darstellung einer Eisen-Umrahmung?“

Dazu wurden die zwei Teststücke mit Lackstiften (Floquil) präpariert.

PXL_20210523_963-498_1280.jpg

Sowohl die Betrachtung des Originals als auch der Kontroll-Fotos brachten mich zu dem Schluss: „Lackieren mit der Sprühdose und Verzicht auf die farbliche Darstellung einer Eisenumrahmung.“

Für den geplanten Bauabschnitt brauche ich mindestens 81 Platten unterschiedlicher Größe. Also am besten alles auf eine Sperrholplatte bringen, mit Teppichklebeband fixieren, im Freien lackieren, fertig.

PXL_20210523_817-084-770_1280.jpg

So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis noch nicht. Die Betonplatten wurden nach dem trocknen der Farbe gleich noch mit Vallejo-Wash verschmutzt. Das gefällt mir schon besser.

Abschließend mal 9 Platten lose aufgelegt und fotografiert.

PXL_20210524_135858565_1280.jpg

PXL_20210524_140121888_1280.jpg

Passt! Mein Ego ist zufrieden.

Beim finalen Einbau der Stelconplatten stieß ich auf ein Problem: Die Brawa Radsätze rumpelten über die Platten. Das Problem habe ich hier beschrieben: Brawa Radsatz beim Versuch das Innenmaß zu korrigieren zerlegt

Die Stelcon-Platten von Zapf haben die Abmessung 45mm x 28,5mm x 2,5mm. Probehalber habe ich mal einige Platten links und rechts befeilt und so auf eine Breite von 27mm gebracht. Im Fahrtest gab es nun auch mit den engen Brawa-Radsätzen keine Probleme mehr. Nach Rücksprache mit Jürgen Zapf fertigt und liefert er mir Stelcon-Platten mit den Abmessungen 45mm x 27,0mm x 2,5mm.

Für mich ist das unter Betrachtung von Aufwand/Nutzen der derzeit bessere Weg. 

Print Friendly, PDF & Email