Modell und Farbe, Materialien-Werkzeuge-Techniken

Ein hervorragendes Paperback:

Modell und Farbe : Umgang mit Materialien und Werkzeugen, Techniken, Tipps und Tricks,
erschienen im Schünemann Verlag, Bremen. ISBN 3-7961-1849-6. Preis € 9,90

Der oben genannte Titel fiel mir am 7.2. im Bahnhofskiosk regelrecht in die Hände. Kurz durchgeblättert und gekauft! Endlich ein gut, leicht und verständlich geschriebenes Werk das sich umfassend und reich bebildert mit dem Thema Modell und Farbe befasst. Sicher gibt es Naturtalente die kein Nachschlagewerk benötigen. Für mich ist es aber genau das Richtige, um meinen Wissendurst zufrieden zu stellen. Meine Wertung: 5 Sterne auf der mit 5 begrenzten Rainer-Skala.

Hier noch einmal das Titelbild als Scan

Inhaltsverzeichnis:

Graue Theorie
Farbe – was ist das?
Umgang mit Normen
Farben – die bunte Vielfalt unserer Welt des Lichts

Pinsel-Allerlei
Pinselbemalung • Mehr als eine Farbe
Hochgianz-Lackierungen mit dem Pinsel
Auto-Lackiererei • Sprühdosen-Special

Airbrush-Wissen

Airbrush im Plastikmodellbau • Luftquellen für Airbrush
Absaugvorrichtungen – Unsinn oder sinnvoll?
Preiswerter Anfang – die Einsteigerpistolen von Revell, Testors und Co.

Farbpraxis
Modell-Lackierung – Schritt für Schritt
Trocken malen? Drybrushing – ein Geheimnis, das keins ist
Gut getarnt – Tarnbemalung Schritt für Schritt

Glanzlichter
Voller Glanz mit Bare-Metal-Foil
Naturmetall-Oberflächen – realistisch dargestellt mit Metalizer & Co.
Glanzlichter – verchromte und Aluminium-polierte Oberflächen

Schmutz und Rost
Schmutz erwünscht – Techniken und Materialien
Altersschwäche – Rost und ähnliches…
Die Rostlaube • Rost Highlight

Dioramenbau
Hausansichten – Bau und Bemalung einer italienischen Scheune
Lüftl-Malerei – die Farbgebung von Gipsmodellen
Winterzeit – Schneediorama • Underground – Dioramenbemalung

Nass und Trocken
Lackierung von Nationalabzeichen
Druckreif – wie erstelle ich mein eigenes Abziehbild
Maskenball • Mit und ohne Wasser • Abgeklebt

Figuren-Tipps

Figuren-Allerlei – Tipps für Einsteiger zur Figurenbemalung

Wie die Diskusssion dieses Beitrages auch im DSO zeigte, besteht großes Interesse an diesem Thema. Vereinzelt wird das Buch (zu stolzen preisen) antiquarisch angeboten. Es gibt gab aber auch eine direkte Webshop Bezugsmöglichkeit bei Modellfan.de zu dem auch von mir in der Bahnhofsbuchhandlung bezahlten preis von € 9,90.

2010-12-29 Anmerkung: Das Heft ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Deshalb führte der obige Link zu modellfan.de „ins Nirwana“ und wurde von mir entfernt.

Print Friendly, PDF & Email