Ein Beispiel, was mir am Freitag, 19.06.2010 bei einer Online-Bestellung im Elektronikversandhaus CONRAD widerfuhr:
So tricky geht Conrad mit seinen Kunden um:
- Online Bestellung über einen Gutschein-Link, Mindestbestellwert 25 Euro, dann versandkostenfrei
- Bestellung eingegeben ins System, Bestellwert 26,73 Euro, Versandkosten 0 Euro.
- E-Mail Auftragsbestätigung erhalten, Bestellwert 26,73 Euro, Versandkosten 4,95 Euro.
Die Fakten sind in folgenden Screenshots festgehalten:
Ich rief sofort die Bestell-Hotline an um die Versandkosten zu reklamieren. Und jetzt kommts: Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass der Mindestbestellwert nicht erreicht sei, denn der müsse ohne MWSt. 25 Euro betragen. Auf meinen Einwand hin, dass das Irreführung sei und mich als Endverbraucher der Preis ohne MWSt. gar nicht zu interessieren hat meinte sie lapidar: „Das steht so in meinen Unterlagen“.
Daraufhin habe ich meinen Auftrag storniert und die benötigten Teile woanders bestellt. Es war nicht das erste Mal, dass CONRAD anders handelte als vorher beworben/beschrieben. CONRAD kann mich als Kunden endgültig abschreiben.
Darum: Aufgepasst bei CONRAD Online Bestellungen!
Hi Carsten,
es ist schlimm zu erleben, wie sich C* in den letzten 15 Jahren verschlechtert hat. Preise rauf, Qualität runter. Kundenorientierung gleich Null. Ich hab ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich in München bei Radio RIM meine Elektro- und Elektronikbauteile bestellte. Dann kam C* mit dem wunderbaren Katalog, alles drinn, Qualität hoch, Preise akzeptabel. Gut funktionierender Versand.
Na gut, jammern hilft mir nicht weiter. Reichelt-Elektronik hat zwar kein so großes Artikelspektrum wie C* aber gute Qualität zu fairen Preisen und eine sehr gute Kundenorientierung.
Gruß in den Norden
Rainer
Moin Rainer,
mir is was Ähnliches dort passiert. Ich habe die meiste Zeit bei Freunden mitbestellt und kam nun in die Verlegenheit, selber beim großen C für etwas über 300€ ordern zu wollen. Da ich bei der Herausgabe von Bankdaten ehr der Vorsichtige bin, wählte ich die Zahlweise „Rechnung“ aus und schloss die Bestellung ab.
Zwei Tage später bekam ich eine recht umfangreiche Mail, mit den einleitenden Worten: „Sicher sind Sie enttäuscht zu hören, dass wir Ihre Bestellung nicht ausführen werden.“ Häää?
Ich mach es kurz: Als Neukunde kann man bei Erstbestellung bei höheren Beträgen nicht per Rechnung zahlen. Schade, dass das nirgendwo steht und auch die C-EDV das nicht schon bei der Bestellung auf dem Schirm hat… Die Hotline musste sich auch erst bei Kollegen schlaufragen… Habe storniert und mich ein paar Wochen später wieder bei Freunden eingeklinkt…
Seitdem überlege ich einmal öfter, ob ich dort bestelle.
Gruß aus Osterwede!