Dachgeschichten – Das Bahnsteigvordach

Es wird Zeit, die Berichterstattung hier wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie ging es inzwischen mit dem Bauprojekt Stationsgebäude Höchstadt/Aisch weiter?

 

Am 10. April 2011 notierte ich:
Heute wollte ich eigentlich grundieren. Da fiel mir noch rechtzeitig ein, dass ich unbedingt vor jedweder Grundierung/Lackierung die Träger für das Bahnsteig-Vordach anbringen sollte. Leider stellte sich schnell heraus, dass der neulich von Vollmer erbetene und kostenlos erhaltene Vordach-Satz des Bahnhofes Kleckersdorf in den Abmessungen der Vordach-Halterung nicht passt. Die Teile sind zu klein in der Ausladung und das darauf zu befestigende Wellblechdach würde nur zu einem Drittel gestützt und zu zwei Dritteln freischwebend aufliegen. Das würde auch der Laie schnell als „statisch nicht haltbar“ identifizieren können. Was tun? Als erstes, Baustopp verfügt, die Kleinteile und Bausatz-Kisten durchforstet, Versuche mit Draht unternommen, verworfen.
Vordachhalterungen Muster

Original-Zeichnung für das Vordach bemaßt und mit Fotografie aus Mitte der 60er verglichen. Zeichnung „an Vorbildfoto angepasst“.

Jetzt denke ich darüber nach, ob ich versuche die Vordachhalterung aus 1,5mm Karton auszuschneiden oder aus 1,5mm Plastruct Profilen zusammenzukleben.

 

Am 12. April 2011 notierte ich:
Versuche mit 1,0 mm Plastruct landeten in der Tonne, zu schwabbelig. Versuche, aus Plastruct den Stützbogen nachzubilden, landeten ebenfalls in der Tonne. Ich habe mich jetzt für gerade Stützstreben entschieden. Wand und Wellblech-Träger aus 1,5mm Plastruct, Stützstrebe aus 1,0 mm Plastruct. Das müsste so hinkommen.

Auf dem Bild unten ist eine Stütze fertig, 3 weitere im „ersten Bauabschnitt“. Oben sieht man die Vollmer-Stütze noch einmal zum Vergleich.

Meine Freunde im Forum projekte.lokbahnhof akzeptierten meine Entscheidung für gerade Stützstreben nicht, sie brachten mich schnell wieder „auf Kurs“. „Nur nicht schwächeln“, lautete die Devise. Diese Vordachhalterungen sollen schon vorbildgetreu werden.

Was lag näher, als mit einer CorelDraw-Zeichnung den Kontakt zu Harald Brosch aka Willi Winsen zu suchen. Dieser laserte mir die Stützen in 1mm Sperrholz, Trägerbreite ebenfalls 1mm. Nach wenigen Tagen waren die Stützen da.

So sieht die gelaserte Sperrholzplatte aus:

Hier habe ich die Besfestigungspunkte ausgemessen und anschließend die Träger verklebt (Ruderer):