Waggonbeschriftung mit trägerloser Decal-Folie

 

Mein Lenz G10 Wärmeschutzwagen (Kühlwagen) soll mit Logo und Text „Schwanenbräu Kleinreuth“ aufgewertet werden. Bekannte Methoden, wie Nass-Schiebebilder oder Aufreibe-Bilder, kamen nicht zum Einsatz. Ich wollte möglichst alles im DIY herstellen. Dazu hatte ich Verwendung von Decalfolie trägerlos geplant. Schrift und Logo werden mit dem Laserdrucker gedruckt. Die Methode ist ähnlich dem Fototransfer-Potch, nur dass bei „trägerloser Decalfolie“ die Beschriftung mittels Trägerfolie aufgebracht wird. Nach dem Trockenvorgang bleibt der Toner auf dem Zielobjekt, die Trägerfolie wird aber abgezogen.

Arbeitsschritte:
Logo und Text mit Grafikprogramm erzeugt.
Decalfolie trägerlos, mit Kleber als Set bestellt beim Druckeronkel.
Einen A4-Bogen bedruckt.
Die Arbeitsschritte mit einer Polystyrol-Bretterwand getestet und nach dem 2. Versuch das Ergebnis als brauchbar befunden.
Die Schiebetüren des G10 abgenommen und mit dem Schwan nach Anleitung beschriftet.

Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Zu viele „Fehlstellen“ beim Transfer des Druckes.

Warum war das so?
Decalfolie trägerlos lässt sich sehr gut auf glatten oder wenig strukturierten Oberflächen verwenden. Der G10 mit Bretterfugen, Profilen und Griffen ist deshalb kein besonders geeignetes Objekt. Der Laserdruck muss ja auf der Oberfläche aufliegen und „ankleben“. Sobald aber die beschriebene Profilierung da ist, liegt die Trägerfolie nicht sauber an und kann auch nicht mit sanftem Nachdruck angelegt werden. Sie ist dafür nicht vorgesehen/geeignet.

Eine zweite Chance für die trägerlose Decalfolie sollte zumindest die gröbsten Strukturen des G10 „umschiffen“.

Das gewünschte Ergebnis, hier als Fotomontage, habe ich mit meinem Grafikprogramm erzeugt. Logo und Schriftzug mussten auf die Türe passen. Die Beschriftung „Bahnhof Hamburg-Süd“ muss entfernt und durch „Heimat Bf. Kleinreuth“ ersetzt werden.

Die Arbeitsschritte, wie oben beschrieben, haben sich fast nicht geändert. Lediglich in drei Schritten wurde das Logo aufgebracht: Schwan – Schrift Schwanenbräu – Schrift Kleinreuth. Den Rat eines guten Freundes, die (beim Transfer störenden) Türgriffe zu entfernen habe ich befolgt.

Das schon „stärker verwitterte“ Schwanenlogo habe ich mir der gleichen Farbe (Enzianblau, RAL 5010) etwas nachgebessert. Alle aufgebrachten Beschriftungen wurden abschließend mit Klarlack-matt fixiert.

Abschließend bekam der G10 noch mit PanPastell Pigmenten etwas „Betriebsverschmutzung“ appliziert.