Ran ans Objekt

Ran ans Objekt oder auch Fotos aus der „Preiser“-Perspektive.

Angeregt durch mehrere Beiträge und Tipps eines Hobbyfreundes im Spurnull Magazin Forum zum Thema „Modellbahn-Fotografie“ reifte bei mir auch der Wunsch, ein Foto-Setup für meine bescheidenen Ansprüche zu entwickeln.

Die Fotografie-Ausstattung ist für mich inzwischen nur noch mein Smartphone (Samsung Galaxy S22). Bisher hatte ich entweder aus der Hand oder mit Stativ vom Anlagenrand aus fotografiert.

Mein Zubehör-Köfferchen bot mir schon mal eine gute Auswahl an Tools wie z.B. Bluetooth-Fernbedienung als Kamera Auslöser, Smartphone Stativ Adapter, Zubehörschiene…

Um ein brauchbares und tief liegendes Table-Top Smartphone Stativ zu erhalten ging ich daran auszuprobieren, wie die Teile anzuordnen sind. Es hat funktioniert. Die Ausrichtung horizontal und vertikal nahm ich auf dem Werktisch vor, ein Schreinerwinkel genügte fürs Erste meinen Ansprüchen.

Nochmals mein Dank an Jacques und die weiteren Kollegen, die mich zu dieser meiner Lösung angeregt haben.