DFS: Über sieben Brücken…

Die Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz führt über eine ganze Reihe von Brücken, Flussbrücken und Flutbrücken. Da kam mir die Idee, doch einmal alle Brücken in Szene zu setzen. Nicht von der gerne gezeigten Schokoladenseite, sondern von der in Fahrtrichtung rechts liegenden, weniger bekannten Seite. Es sind sieben Brücken. Sieben Brücken? Über sieben Brücken musst Du fahr’n… spukte mir als Thema durch den Kopf.

Alle Brücken mit den sonntäglichen Planzügen in ein Video zu bringen bedurfte vorab einer guten Planung.

Die Aufnahmestandorte habe ich über Google-Maps vor-ausgewählt und anschließend per Auto und per Pedes aufgesucht. Dabei hatte ich auch im Fokus, wieviel Zeit ich zum wechseln der Aufnahmestandorte benötige. Alle Infos habe ich anschließend mit dem Fahrplan der DFS abgeglichen und feststellen müssen, dass das Aufnahmepensum nur knapp in einen Betriebstag passt und auch nur dann, wenn ich alle drei Fahrten ab Ebermannstadt berücksichtige. Das Bild zeigt die Fahrplantafel der ©DFS.

Das Wetter machte mir am Sonntag auch noch einen Strich durch die Rechnung. Morgens um 10 Uhr war vieles in Nebel gehüllt, während dann ab 14 Uhr die Sonne wieder präsent war. So habe ich alle drei Zugfahrten von Ebermannstadt nach Behringersmühle in mein „Drehbuch“ eingebaut, in Kauf nehmend, dass die unterschiedlichen Wetterverhältnisse erkennbar, aber nicht störend sind,

A Brücke 1 und 2 EbserMare, vom Parkplatz zu erreichen 10:08 Uhr
B Brücke 6 (Neideck/Streitberg) vom Parkplatz an B470 zu erreichen 10:22 Uhr
C Brücke 7 (Hindenburgbrücke) vom Bahnhof Behringersmühle zu erreichen 10:45 Uhr
D Brücke 3 vom Bahnhof Gasseldorf zu erreichen 14:10 Uhr
E Brücke 4 und 5 vom Bahnhof Gasseldorf zu erreichen 16:10

Es waren zwei Tage an der frischen Luft die mir richtig Freude bereitet haben. Nachdem alles Material „im Kasten“ war, folgte am heutigen Montag noch der Schnitt und der Upload zu YouTube.

So sieht der Clip im Schnittprogramm aus:

Damit nun zur Hauptsache, das Filmchen, 7 Brücken in 7 Minuten:

Rainer Frischmann

 

 

Print Friendly, PDF & Email