Weathering der V80 009 (ex Roco V80 008)

Nach ersten Gehversuchen im Altern von Güterwagen habe ich mich an meine V80 009 gewagt. Noch nicht mit der inzwischen vorhandenen Airbrush, sondern mit Pigmentfarben.

Ich habe versucht eine ‘dezente’ Verschmutzung hinbekommen, die auf Fotovorlagen der V80 vor allem im Fahrwerksbereich sichtbar ist. Die Farbpigmente und Fixierung sind von Noch, verwendet habe ich die Farben Ruß und Staub.

Hier ein paar Fotos dieser Sonntag-Vormittags-Beschäftigung:

Die Frage: “Gab es eine V80, die den Schalldämpferaufsatz und Regenabweiser besaß?” wird im aktuellen EK-Buch ‘Die Baureihe V80′ von Große / Högemann beantwortet. Dort zeigt auf Seite 81 die Abbildung 92 die V80 009 im April 1966 mit Schalldämpfer, Regenabweiser und ohne Begrenzungszeichen neben der Fahrzeugnummer. Das Foto hatte Carl Bellingrodt geschossen.

Print Friendly, PDF & Email