Das vorwitzig-freistehende Spitzenlicht am VS 145

Hobbytrain Art.-Nr. H304000, Zweiteiliges Steuerwagen-Set Bauart VS 145 der DB, Epoche III.

Zur Spielwarenmesse 2014 kündigte Lemke den VS145 – Doppelpack an. Vorbestellt bei MSL (Modellbahnshop Lippe) und schon bald (erste Märzwoche) geliefert. Nachdem es sich hierbei um eine „Sammelbestellung“ handelte, habe ich einen der beiden VS an meinen Freund Albrecht weitergegeben.

VS145-800_clip_image001Als ich endlich Anfang September dazu kam, den Wagen auszupacken und zu testen, musste ich mit Schreck feststellen, dass das obere Spitzenlicht abgebrochen und ein Anschlussdraht abgerissen war.

Ich bat Albrecht, das auch bei seinem Wagen zu prüfen. Auch hier war das Spitzenlicht abgeknickt!

Was tun? Mail mit Fehlerbeschreibung und Bild an Modellbahnshop-Lippe geschickt, innerhalb 24 Stunden kam ein Rücksendeaufkleber und die Bitte, den Zweierpack zurückzusenden. Weitere 4 Wochen später kam die Ersatzlieferung. Das war Spitze, MSL! Danke.

VS145-800_IMG_9978VS145-800_IMG_9979

Auf welche Punkte ist beim ein- bzw. auspacken zu achten?

Die Wagen waren, anders als bei der ersten Lieferung, fester verpackt und mit zusätzlichen durchgehenden Schaumstoff-Streifen oben und unten gesichert. Fast schon zu viel des Guten, denn herausschieben aus der Blister-Hülle erforderte zum einen Kraft und zum anderen äußerste Vorsicht. Hier empfehle ich, den unteren, dicken, Schaumstoffstreifen etwas flacher zu schneiden. Danach klappt auch das einführen in bzw. herausnehmen aus der Blister-Hülle besser.

Das freistehende Spitzenlicht ist vor Beschädigung zu schützen, indem der auf dem Dach aufliegende Teil der Blisterverpackung mit seiner „Aussparung“ so weit nach vorne gezogen wird, dass der von der Stirnseite her einzuklipsende Teil leichtgängig arretiert werden kann und das Spitzenlicht nicht von der Verpackung berührt wird.

VS145-800_IMG_9993

VS145-800_IMG_9994

VS145-800_IMG_9989

Innenbeleuchtung, Spitzenlicht und Schlusslicht funktionierten einwandfrei.

VS145-800_IMG_9983

VS145-800_IMG_9991VS145-800_IMG_9992

Jetzt hat meine V80 endlich den passenden Steuerwagen bekommen.

Print Friendly, PDF & Email

1 Gedanke zu “Das vorwitzig-freistehende Spitzenlicht am VS 145

  1. Moin Rainer,

    bei meinem GME-VT waren die zwei Stirnlampen zwar nicht abgerissen, jedoch durch die Verpackungsorgie soweit hochgebogen, dass eine davon nicht mehr funktionierte. Nach Umtausch, alles gut.

    Viel Spaß mit dem VS!

Kommentare sind geschlossen.