Das H0-Zweileiterforum unter der URL http://www.h0-zweileiterforum.de ist Vergangenheit. Leider. Das Nachfolge-Forum nennt sich fast genauso, die Schreibweise der URL lautet aber: http://www.h0-zweileiter-forum.de.
Ein kleiner Rückblick
Das H0-Zweileiterforum.de wurde im Herbst 2009 von einigen Modellbahnbegeisterten Menschen (Namen lasse ich bewusst hier weg) aus Unzufriedenheit in einer anderen Community aus der Taufe gehoben und startete mit kleiner Benutzerzahl. Am ersten Tag nach der Gründung kam ich zum Forum hinzu. Im Verlauf der fast zwei Jahren gab es Höhen und Tiefen. Das Forum insgesamt wuchs, die Beiträge zeigten überwiegend ein hohes Niveau. Es hat Spaß gemacht, in der Community mitzuwirken. Wenn man die Anzahl der Beiträge ansah stellte man fest, dass ich hinter dem Admin in der Liste der häufigsten Posts als zweiter stand.
Was war passiert?
Am Mittwoch, den 16.03.2011 wurde das Forum aufgrund unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten der führenden Köpfe geschlossen und damit faktisch außer Betrieb genommen.
Eine „Auffangplattform“ sollte geschaffen werden, um möglichst rasch die Fortsetzung des Forenbetriebes sicherzustellen. Im Rahmen dieser Rettungsaktivitäten zeigte sich der jetzige, neue Eigner des Forums sehr aktiv und daran interessiert, das Forum unter seiner Regie fortzuführen. Das war ja soweit noch in Ordnung.
An diesen Rettungsaktionen war ich ebenfalls beteiligt. Entsprechende Erfahrungen als zeitweiliger Administrator und Moderator des ehemaligen Forums hatte ich. Also Ärmel hoch und durchstarten. Leider war die Auffassung, wie vorzugehen sei, zwischen dem neuen Forenbetreiber und mir sehr unterschiedlich. Das an sich ist noch kein Beinbruch. Die mir angetragene Administratoren-Funktion gab ich noch am gleichen Abend (es war Donnerstag, der 17.03.2011) wieder zurück mit dem Wunsch, nur als Moderator tätig sein zu wollen. Das wurde akzeptiert.
Nachdem das Forum weder am Donnerstag, noch am Freitag störungsfrei lief, am Freitag auch so abstürzte dass eine Neuinstallation erforderlich war fand ich mich am Samstag früh beim einloggen nicht mehr als User im Forum. Ich meldete mich neu an, das klappte sogar. In der Liste der Teammitglieder war ich allerdings nicht mehr aufgeführt. Wenige Minuten später war mein Account gesperrt. Ich fragte den Betreiber per Mail nach den Gründen: keine Antwort. Beim surfen durch das neue Forum, das man auch als Gast ohne Registrierung betreten kann, las ich unter News, ich zitiere hier aus dem heute (2011-03-19, 22:30) immer noch öffentlich zugänglichen Link http://www.h0-zweileiter-forum.de/index.php?page=Thread&postID=11#post11:
„2 Leute hatten einen Zugang zur Datenbank und auch dem Server, so das auch eine Sabotage nicht ausgeschlossen werden kann!
Aus Sicherheitsgründen, habe ich sofort diesen Zugang gesperrt. Ab sofort werde ich alleinig diese Daten verwalten.
Der plötzliche Forumsausfall war kein Zufall!“
In einem von mir geführten Telefonat hat der Betreiber meine Frage nach dem „warum wurde ich gesperrt?“ mit einer vermuteten Hackerattacke begründet, die er mir zwar eigentlich nicht zutraute, aber trotzdem zu meinen Lasten wertete. In diesem Telefonat hatte ich auch darum gebeten, meinen Account zu löschen, weil ich nicht mit meinem guten Namen als „gesperrt“ in der Mitgliederliste stehen wollte.
Dem Hackingverdacht habe ich umgehend schriftlich widersprochen und um Beweismaterial zur Prüfung gebeten. Desweiteren habe ich die auf meinem Rechner protokollierten Internetzugriffe dem Betreiber des neuen Forums und seinen Teamkollegen zur Verfügung gestellt. Damit dachte ich, wäre meine Unschuld bewiesen und ich würde rehabilitiert werden.
Weit gefehlt. Der neue Umgangsstil seitens des Betreibers (karikiert dargestellt) sieht etwa so aus: „Du bist böse, ich banne Dich“. „Du hast mir zwar Deine Unschuld zu beweisen versucht, aber das akzeptiere ich nicht“. „Ich rehabilitiere Dich nicht“. „Ich wünsche keine weitere Kommunikation mehr“.
Resume
Ich schreibe hier meine Erlebnissen und Erfahrungen aus dieser Situation nieder, stelle also Öffentlichkeit zum Thema her, weil ich mir nichts vorzuwerfen habe. Hinter vorgehaltener Hand im Forum zu tuscheln bringt nichts. Alle sollen wissen, was da passierte.
Gleichzeitig richte ich die Bitte an alle Leser des Blogs: Seid wachsam. Überlegt Euch genau, wo Ihr Eure Erfahrungen und Know How einbringen wollt. Es kann schnell vorbei sein.
Als Trost bleibt mir zu wissen, dass es Freunde gibt, die mich genau kennen und wissen, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe grundlos und haltlos sind.
Nächste Woche werde ich mich wieder meinem Lieblingsprojekt Bahnhof Höchstadt/Aisch widmen. Das bringt mir mehr als diese Querelen.
Was ich persönlich bei solchen Entwicklungen immer sehr schade finde, ist das gesammelte Wissen, das mit der (impulsiven) Abschaltung eines Forums verloren geht. Ich habe beim H0-Zweileiterforum zwar nie mitdiskutiert (weil ich selbst ein anderes „Betriebssystem“ habe), aber immer wieder Anregungen erhalten – teilweise einfach, indem ich über eine Google-Suche auf Beiträge in dem Forum gestoßen bin. Daß dieser Wissensspeicher jetzt einfach so weg ist, schmerzt schon ziemlich.
Vielleicht können es sich der/die Betreiber ja nochmal überlegen und zumindest die alten Artikel in irgendeiner Form weiter verfügbar machen.
Hallo Christian,
auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den Ereignissen. In Deinem letzten Absatz schreibst Du „Ich hoffe auf eine neue Plattform für einen Gedankenaustausch…“
Eine öffentliche Plattform ist vorläufig noch nicht da, aber schreib mir doch mal eine PN, in welcher Form Du Dir einen Gedankenaustausch inzwischen vorstellen könntest.
Ich habe da bestimmt eine Gute Idee für Dich. 🙂
Mit Gruß nach Jena
Rainer
Hallo Kollegen,
nachdem nun das zweileiterforum faktisch gestorben ist, bleibt die Suche nach einer Plattform, auf der auf sachlicher Basis über Modellbahn (bau) diskutiert werden kann.
Wie sich das make-Forum entwickeln wird, ist hier nicht abzusehen.
Was ich aber bedenklich finde, ist die Tatsache, ein Forum nur deswegen „sterben zu lassen“ weil man sich über den weiteren Weg nicht einig ist. Das Abgelaufene Prozedere mag ich nicht kommentieren- dazu habe ich als einfacher Nutzer einer solchen Plattform keinen Einblick.Schlimm finde ich aber die gemachten Vorwürfe…vor allem deshalb, weil sie in der Öffentlichkeit gemacht wurden.
Ich hoffe aber, daß Du Dich nicht entmutigen läßt und an Deinen Projekten weiterarbeitest. Und diese Projekte auch weiter vorstellen wirst.
Traurig ist, daß viel Arbeit mit dem Sterben des Forums verloren gegangen ist. Den viele Nutzer werden Ihre Beiträge nicht noch einmal gesichert haben. Auf diese Weise ist auch einiges an „Know how“ verloren gegangen.
Ich hoffe auf eine neue Plattform für einen Gedankenaustausch…
viele Grüße aus Jena
Christian
Hallo Rainer,
Zitat:
„Deine Statement und Deine öffentliche Entschuldigung sind angenommen.“
Vielen Dank dafür.
Leider war die ganze Sache teils sehr Verwegen, wodurch auch einige Mißverständnisse, oder Fehlinformationen in die Welt gerufen wurden.
Zitat:
„Ich bedauere nur die Entwicklung, die für die zahlreichen User des alten/neuen Forums eingetreten ist. Der Name “zweileiterforum” ist verbrannt.“
Auch dieses war nie in meinem Sinne, aber nun leider auch nicht mehr vermeidbar gewesen.
Für die Zukunft, wünsche ich uns allen trotzdem ein friedliches Nebeneinanderher, denn ich mag solche Kriege und Krach nicht.
Gruß Manuel
Hallo Rainer,
auch ich habe an die Anschuldigungen an dich nie geglaubt. Den du warst immer für das Forum und nie dagegen. Ich hoffe das es bald wieder ein „normales H0-2L- Forum gibt. Es ist schade um die vielen lesenswerten Beiträge. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit da was zu retten.
Als Ronald von Samstag schrieb habe ich mich schon gefreut dich zu sehen, leider kann ich wegen Urlaubsmangel nicht am Freitag kommen.
Hoffe man sieht sich trotzdem mal persönlich. Bis dahin verfolge ich weiter deinen Blog.
Gruß Michael (Der Teufel)
Hallo Manuel,
Deine Statement und Deine öffentliche Entschuldigung sind angenommen.
Ich bedauere nur die Entwicklung, die für die zahlreichen User des alten/neuen Forums eingetreten ist. Der Name „zweileiterforum“ ist verbrannt.
Gruß
Rainer
Hallo liebe Kollegen,
die letzten paar Tage war es sehr turbolent im Hintergrund dieser beiden Foren. Aufgrund der Vorgänge in den letzten Tagen, sehe ich mich gezwungen ein Statement nun zu schreiben.
1. Fakt ist das zwei Personen Zugangsdaten, aufgrund der ursprünglichen Vereinbarung der Gründungsmitglieder, des alten h0-zweileiterforum.de bekommen haben.
Offensichtlich und nachvollziehbar ist, das ein Angriff auf das Forum den 18.03.11 gegen 17.00 Uhr stattfand und erfolgreich durchgeführt worden war, weshalb ein kompletter Neuaufbau unabdingbar wurde.
Anhand der Datenlogs ist dieses nachvollziehbar. Jedoch kann man nicht genau nachvollziehen, welche Person genau dahinter stand.
Rainer hatte zu diesem Zeitpunkt gültige Zugangsdaten, jedoch möchte ich ihn hiermit offziell entlasten, da er seine Unschuld beweisen konnte ( siehe dazu auch seinen Block ).
Hiermit bitte ich Rainer offiziell für meine Fehlverhalten um Entschuldigung. Diesen Absatz werde ich auch bei Rainer in seinen Block einschreiben.
2. Um weitere Streitpunkte nun zu vermeiden, ziehe ich mich aus der Geschichte h0-zweileiterforum.de zurück, damit stehen den ursprünglichen Gründungsvätern des alten Forums die Wege frei. Das jetztige Forum h0-zweileiter-forum.de,com,net,eu existiert absofort nun auch nicht mehr. Diese Plattform wird umbenannt in http://www.make-moba.de und existiert ab sofort als neue, einständige Plattform. Die Umstellung erfolgt, sobald dementsprechende Links freigegeben wurden.
Der jetzigen Domains, http://www.h0-zweileiter-forum.de, eu, net, com, welche in meinem meinem Besitz sind, ebenso, wie das Forum und auch der Webserver, werde ich nächsten Freitag den 25.03.11 abschalten. In dieser Zeit jedoch wird die neue Plattform unter beiden Domains erreichbar sein.
Es steht nun [u]jedem User frei, ob er weiterhin in diesem Forum aktiv sein möchte. Sollte der Wunsch jedoch bestehen gelöscht ( inkl. Beiträge und Berichte ) zu werden, wird diesem Wunsch entsprochen.[/u]
Ich wünsche den Gründungsvätern, des h0-zweileiterforum.de in Zukunft viel Erfolg, in welcher Form es auch immer weiterhin bestehen wird.
Mfg
Manuel Keller
Hallo Rainer,
Leider ist es so gekommen, wie es mir in den kühnsten Träumen nicht gewünscht hätte. Wie auch Ronald, hatte ich auch ein Gespräch mit dem neuen Betreiber des Zweileiterforums, der mir viele Vorwürfe, aber keine Fakten zu der Situation mit dem „neuen“ Forum offerierte.
Aufgrund der Handlungsweise des neue Betreibers, der in der Art des Anklägers – Richters und Henkers in einer Person verfährt, kann ich nicht gutheißen.
Wie auch Peter hoffe ich auf „eine nette, feine, anspruchsvolle, ehrliche Plattform zum Gedankenaustausch“.
Die Zukunft wird es uns zeigen.
Liebe Grüße aus BERLIN
Sascha
Hallo Ronald und Peter,
danke für Eure Stellungnahme. Das tut gut, sehr gut.
Heute morgen fiel mir auf, dass das neue Forum schon wieder im Wartungsmodus ist und vermutlich neu installiert wird. Vielleicht klappt es mit mehrmaliger Installation, das Handwerk der Forenkonfiguration zu erlernen und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Schade für die inzwischen neu eingestellten Userbeiträge.
@Ronald: Wir sehen uns aber am Freitag, nicht am Samstag, gelle?
Grüße aus dem derzeit kühlen aber sonnigen Oberfranken.
Rainer (V80 009)
Hallöle Rainer
Ich habe heute abend ein Telefonat mit dem Betreiber des neuen Forums
gehabt. Er hat mir mitgeteilt,dass es am Freitag Angriffe auf das Forum
gegeben hat,weshalb dieses dann abstürzte. Er äusserte,dass du die
Zugangsdaten zu seinem Server hattest (zusammen mit Ingo) und er
vermutet,dass du in seine Datenbank eingedrungen seist, und die Dateien
des neuen Forums zerstört hättest. Ich entgegnete,dass ich mir das nicht
vorstellen könne und fragte,ob das beweisbar sei. Er sagte,beweisbar
sei es nicht,aber aufgrund der zeitlichen Abläufe sei es für ihn nur so
nachvollziehbar.,weshalb er dich,Michael und Andre gesperrt hat.
Ich selbst hatte ebenfalls einen Angriffsversuch auf meinen PC ,den
mir mein PC gemeldet hat . Mir ist völlig unklar,was da abgeht und weiss
noch nicht,was ich zukünftig tun werde. Auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit
sehr zurückhaltend mit meiner Berichterstattung sein. Ich freue mich sehr auf
den nächsten Samstag, wo wir persönlich über diese Vorgänge sprechen
können.
Liebe Grüssle
Ronald
Hallo Rainer,
neben unserem persönlichen Gedankenaustausch möchte ich mich auch noch einmal äussern. Ich zähle mich zu den Freunden, die genau das sofort gespürt haben, Du hättest immer für eine Plattform mit allen Kräften gekämpft, niemals dagegen. Kopf hoch Rainer, es wird schon wieder.
Ich bin froh darüber, dass ich Dich im alten Zweileiterforum getroffen, Dich kennen und schätzen gelernt habe. Dein Herangehen an das Projekt „Höchstadt/Aisch“ hat mich begeistert und mir Ansporn für meine Projekte und Träume gegeben.
Für die Zukunft hoffe ich mal auf eine nette, feine, anspruchsvolle, ehrliche Plattform zum Gedankenaustausch. Die Zeit bringt sicher auch mal eine „richtige“ Begegnung im realen Leben. Darauf freue ich mich. Wir bleiben in Kontakt.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter (Bastelfreund58)