projekte.lokbahnhof.de:
Ein Diskussionsforum zu Modellbahn- und Bau-Projekten

Vor etwa 4 Wochen stellte ich die Frage „Wo gehst Du hin, H0-Zweileiterforum?“ Es gab eine ganze Reihe aufmunternder und tröstender Kommentare hier auf meinem Blog und etliche persönliche E-Mails im gleichen Tenor.

In aller Stille, ohne Öffentlichkeit, habe ich ein neues Forum technisch hochgezogen, die Kontakte zu vielen aktiven Kollegen und Freunden des alten Forums hergestellt, Themen aus dem alten Forum restauriert und intensiv mit den rund 20 Freunden über das Für und Wider eines öffentlichen oder privaten Forums diskutiert.

Seit gestern Nachmittag (Mo, 18.04.2011) haben wir unser Forum für öffentlichen, lesenden, Zugriff geöffnet. In den Bereichen „Planung (Von der ersten Idee bis zum umsetzungsreifen Plan), Bau, Umbau (Eigenbau, Umbau von Loks, Wagen, Gleisen, Weichen, Gebäuden, Straßenfahrzeugen), Grundlagen technischer Modellbau (Grundlagen, Handwerkzeug, Methoden), Vorbild und Modell (Planungs- und Bauvorschläge, Anregungen, Vorbild- und Epoche-Fragen), Lackieren, Altern und Beschriften (Arbeiten unserer Mitglieder, auch umfangreichere Projekte) und Grundlagen für den Umgang mit Farben (Grundlagen, Handwerkzeug und Methoden) findet jeder ernsthafte Modellbahner und -bauer sehens- und lesenswerte Berichte und Diskussionen.

Natürlich haben wir auch überlegt, wie wir mit Interessenten für eine Mitarbeit im Forum umgehen wollen, was wir von ihnen vor der Öffnung des Mitgliederzuganges wissen wollen. Das alles ist nachlesbar in den Nutzungsbedingungen für das Forum projekte.lokbahnhof.

Genug der Worte. Hier der Link zum Forum: http://projekte.lokbahnhof.de

Fast hätte ich es noch vergessen: Im Forum schreibe und diskutiere ich mit den Freunden und Kollegen natürlich auch über mein derzeitiges Bauprojekt, das Statiosgebäude Höchstadt/Aisch in 1:87.