Maßstab-Rechner, ein Windows-Tool

Es liegt schon Jahre zurück, genauer gesagt war es 2003, als ich auf der Suche nach einem Programm zur Maßstabs-Umrechnung war. Ich fand in den Tiefen des WWW ein Visual Basic 6 Programm, mit Quellcode und ausführbarer Datei. Der Autor hatte als einzige Information zur Herkunft hinterlegt „Maßstab-Rechner (c) by Hansi im Dezember 2001“. Meine Bemühungen, den Programm-Autor ausfindig zu machen, verliefen leider ergebnislos.

Das Progrämmchen hat mir seither gute Dienste bei den verschiedensten Modellbahn- und Modellbau-Projekten geleistet.

Das ursprünglich in Visual Basic 6 geschriebene Programm habe ich nach .NET migriert. Natürlich gibt es viele Alternativen, Maßstabsberechnungen oder Umrechnungen zu machen (Web, Smartphone, Windows-Rechner-App usw.). Das kleine Tool ist aber auf meinem Windows-Desktop ständig verfügbar.

Wer mag, kann sich die ausführbare Datei von meiner Homepage herunterladen. Ich habe sie als Zipfile im Downloadbereich bereitgestellt.

Sollte die Programmdarstellung (Schrift) etwas unscharf erscheinen, lässt sich das schnell beheben. Mausklick rechts auf die Programmdatei Umrechnung.exe, Eigenschaften | Kompatibilität auswählen und dann Hohe DPI-Einstellungen ändern (siehe Abbildungen).

Noch eine Anmerkung: Sollte der Autor „Hansi“ auf diesen Beitrag stoßen würde ich mich freuen, wenn er mit mir Kontakt aufnähme.

Rainer Frischmann