Hier ist nun der endgültige Plan (gezeichnet mit AnyRail) für den Abstellbahnhof. Von der Strecke kommend führt die Gleiswendel von Höhe +15 auf Höhe 0 hinunter. Der Abstellbereich bietet 6 Gleise mit einer Nutzlänge zwischen 140 und 230 cm. Die Gleise 1 bis 5 dienen dem Abstellen von kompletten Zuggarnituren. Im linken Bereich von Gleis 6 werden Triebwagen (z.B. VT98, ETA 150) abgestellt und auf den Gleisen 61-63 im rechten Teil können Loks auf Ihren nächsten Einsatz warten.
Vom Betriebsablauf her habe ich mich nach längerem Abwägen zwischen Vollautomatik, Schiebebühne zum Umsetzen, Drehscheibe zum Drehen der Loks, für einen „halbautomatischen / halbmanuellen Betrieb“ entschieden. Ich möchte direkt am Ort des Geschehens mit meiner Multimaus die Lok/den Zug steuern und dann für eine Umsetzaktion die Hand nehmen.
Ein Beispiel:
Der Personenzug 7420 mit V100 1075 und 6 Umbauwagen-(3yg)-Pärchen fährt in Gleis 2 ein. Er zieht vor bis etwa 30 cm vor dem Prellbock und kuppelt dort ab. Die V100 wird bis zum Prellbock vorgezogen und befährt dabei den Peco Loco Lift SL-43. Mit dieser genialen „Greif- und Aufgleishilfe“ wird die Lok entweder im Bereich Gleis 6, 61-63 wieder auf das Gleis gesezt und abgestellt oder gleich wieder ausfahrfertig an den Zug auf Gleis 2 gestellt und angekuppelt.