Dachgeschichten – Die Schornsteine

2. Juli 2011:
Heute hatte ich etwas Zeit, die Arbeiten am Dach, genauer gesagt, an den Schornsteinen, fortzusetzen.

Material:
Evergreen Quadratrohrprofil 4,8*4,8 mm für die Außenhaut des zweizügigen Schornsteines
Evergreen Quadratrohrprofil 3,2*3,2 mm zum Einschieben und zur Darstellung der Kaminzüge.
Vollmer Mauerplatte Klinker, Art.Nr.7361, Spur N, zur Nachbildung der Ziegelsteine

Die Größe der Schornsteine ermittelte ich anhand von Fotografien nach der Faustregel: 1 Ziegelstein ist 25cm breit, 3 Ziegelsteine mit Fuge sind 25 cm hoch.

Um Einen Blick auf die Schornsteine „von oben“ zu erhaschen stieg mein guter Freund und früherer Chef in „Sicherungs-Begleitung“ auf das Dach der dem Bahnhof gegenüberliegenden Fortuna-Kulturfabrik und schoß mir das nachstehende Bild:
Dach, Schornsteine
Damit war klar, wie die Schornsteine zu gestalten waren.

Nachstehend ein paar Arbeitsschritte bildlich dargestellt:
Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine

Ein erster Versuch (ohne Bild) die Vollmer Karton-Ziegelsteine anzubringen, stellte mich nicht zufrieden. Der Karton war einfach zu dick. Was tun? Dann versuchte ich den Karton zu spalten, was auch sehr gut gelang. Damit hatte ich ein „hauchdünnes Mauerwerk“.
Dach, Schornsteine

Die Schornsteine-Abschlüsse sind inzwischen mit Acryl verputzt. Wenn sie getrocknet sind, werden sie noch in Form geschliffen und farblich nachbehandelt. Dann werden sie entsprechend der Dachneigung beschnitten.

 

Am 3. Juli 2011 notierte ich:
Bei dem Sauwetter mussten die Schornsteine heute aufs Dach. Alle Arbeiter wurden heftig nass. Hier das Ergebnis:

Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine

Dach, Schornsteine