Baufortschritt im Westend – Stand 31.12.2023

Übersicht der erledigten und geplanten Bauabschnitte

Abschnitte 1, 2 und 3 sind weitestgehend fertig, Abschnitt 4 ist in Planung.

 

Wellpappe – Westend, Abschnitt #5

Nach mehreren Entwürfen habe ich mich für diese Gebäude-Ausführung im Abschnitt #5 entschieden:

Das Baumaterial für die Hallen in Abschnitt #5 ist schon komplett.

Allerdings wird deren Bau erst erfolgen, wenn die Halle mit Hochtanks und Waggon-Einfahrt in Abschnitt #5 erfolgt ist.

Halle mit Hochtanks und Waggon-Einfahrt in Abschnitt #5

Im Abschnitt #5 möchte ich nicht nur die seitlichen Hallen mit Laderampe sondern auch zum Prellbock hin noch eine Halle mit Hochtanks und Waggon-Einfahrt bauen. Der niedrigere der beiden Hochtanks beinhaltet Stärke, der höhere Heizöl.

 

Vorbild/Ideen/Skizzen:

Die Bodenplatte für das Gebäude war im ersten Anlauf zweigeteilt und wies im Bereich des Prellbocks eine große Lücke auf. Nachdem ich aber die Planung im Kopfkino nochmals durchging war mir klar, dass ich eine zusammenhängende Bodenplatte machen muss um dem Gebäude Stabilität zu geben und es außerhalb der Anlage komplett aufbauen zu können.

Bodenplatte, links vorher, rechts nachher:

 

Stand der Arbeiten an der Halle mit Hochtanks und Waggon-Einfahrt in Abschnitt #5.

Im Telegrammstil:

  • Vorder- und Rückwand (KAPAline, 5mm) zurechtgeschnitten
  • Waggon-Einfahrt ausgeschnitten
  • Stellprobe
  • Stahlträger für die Waggon-Einfahrt (EvergreenH-Profil 6,3 x 6,0 mm) nach Vorbild HE 240 B angefertigt und dessen Auflagepunkte herausgearbeitet

Fortsetzung folgt