Planung Bahnhof Höchstadt/Aisch in 1:87 (2)

Bahnhof HöchstadtNeben dem ganz alltäglichen Wahnsinn gelang es mir, meine Planung für das Höchstädter Bahnhofsgebäude voranzutreiben.

Ich versuchte zuerst, die Zeichnung mit einem Vektor-Zeichenprogramm zu erstellen, aber Inkscape muss ich mir erst erarbeiten. Also nahm ich Powerpoint, darin bin ich geübt.

Wie ging ich vor:

Ich habe das Foto in Powerpoint eingefügt und solange skaliert, bis mein Eich-Meter auf dem Foto eine Länge(Höhe) von 1 cm erreicht hatte.

Bf Höchstadt, Straßenseite, Foto:
Bf Höchstadt, Straßenseite

Merke: 1 Meter real ist ein Zentimeter auf der Zeichnung. Mit mehreren „Meßlinien“ habe ich so alle notwendigen Maße aus der Fotografie ermittelt. Anhand dieser Maße erstellte ich dann auf einem weiteren Blatt aus den Formen (Elemente in Powerpoint) die Strassenansicht des Bahnhofes. Die Fenster werde ich wohl bei Willi Winsen beziehen, da diese in der benötigten Größe gelasert werden. In der Zeichnung habe ich dies bereits so vorgesehen.

Als die Zeichnung der Strassenansicht fertig war, habe ich diese in Höhe und Breite auf 1:87 skaliert (1 cm = 1,15 cm) und mal ausgedruckt. Gefällt mir. Hier die Zeichnung:

Bf Höchstadt, Straßenseite, Zeichnung:
Bf Höchstadt, Straßenseite

Hier das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite. Grundlage für die Zeichnung war die Zeichnung der Straßenseite, es sind aber doch einige größere „Abweichungen der Gebäude-Symmetrie“ von Rück- zu Vorderseite (Dachneigung, Anzahl und Positionierung von Fenstern und Türen).

Bf Höchstadt, Bahnsteigseite, Foto:
Bf Höchstadt, Bahnsteigseite

Alle Zeichnungsmaße für 1:87:

Bf Höchstadt, Bahnsteigseite, Zeichnung:
Bf Höchstadt, Bahnsteigseite

Macht immer noch reichlich Spass. Fortsetzung folgt.