Forchheim(Oberfr), Gleis 1 kehrt zurück

Es war einmal… Vor vielen Jahren noch begann in Forchheim(Oberfr) auf Gleis 1 die Strecke (KBS 822) nach Höchstadt(Aisch). Nachdem der Personenverkehr auf dieser Strecke im September 1984 eingestellt wurde versank Gleis 1 in der Bedeutungslosigkeit und wurde im Rahmen von Rückbauarbeiten der DB abgebaut. Das genaue Datum des Gleisrückbaues konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Dieser Bildbericht sowie die ausführliche Darstellung im Fotoalbum, sollen die Rückkehr von Gleis 1 festhalten und dokumentieren.

Am 7. Januar 1977 war Gleis 1 gerade von der 280 006 belegt. Das Foto wurde mir freundlicherweise von Rolf Köstner zur Verfügung gestellt.

Hier nun eine Bild-Gegenüberstellung des Gleis-Zustandes 19.März 2007 und 13.November 2010:

Den Unterschied von 2007 zu 2010 kann man auch nocheinmal sehr schön aus der Gegenrichtung sehen:

Print Friendly, PDF & Email