WLANmaus (Roco) im LocoNet

Der Universalübersetzer – LocoNet und XpressNet drahtlos und gemeinsam nutzen

Der Originalbeitrag von mir erschien im Spur Null Magazin #49, im August 2022. Das Heft kann über diesen Link direkt beim Verlag bestellt werden.

Ausgangslage
Meine Modulanlage Kleinreuth-Nord ist 5,50 m lang und hat als Motiv eine AwAnst, eine Ausweichanschlussstelle.

Durch intensives Testen der Betriebsmöglichkeiten wurde mir schnell klar, dass mein favorisiertes Steuerkonzept mit dem Handregler FREMO-Fred und der Digitalzentrale Digitrax DCS51 zwar technisch gut funktioniert, aber im Handling bei der Länge der AwAnst nicht immer ideal ist. Warum? Das Layout zeigt es: Die zu bedienenden Anschließer liegen im Ostend und im Westend, also an den äußeren Ecken des Arrangements.

Auf Gleis 1 werden Waggons für die Betriebsstellen Brauerei, Wellpappe Fabrik und Infrastruktur bereitgestellt. Die Köf übernimmt und stellt die Waggons den Anschlussgleisen zu. Dabei bewege ich die Lok mit den Waggons auf der gesamten Länge der Anlage. Das bedeutet: Handregler links ausstöpseln, dann rechts wieder einstöpseln und damit die Köf steuern, und das Ganze wieder zurück. Schöner wäre es, mit dem Handsteuergerät immer auf Höhe des Betriebsgeschehens zu sein und auf irgendwelche langen Anschlusskabel keine Rücksicht nehmen zu müssen.

Ich habe eine Digitrax Zentrale und möchte diese gerne zusammen mit der WLANmaus von Roco verwenden. Dazu müssen gleich zwei Übersetzungsschritte erfolgen: Von XpressNet zu LocoNet einerseits und andererseits muss das WLAN irgendwie an die Zentrale ran, selbst wenn diese nicht für den Betrieb mit WLAN-Geräten eingerichtet ist.

Lösung
Meine Anforderungen deckt das Modul mXion MULTI der Firma micron-dynamics vollumfänglich ab. Das kompakte Modul (ca.5x5x2,5 cm) fungiert als WLAN-Accesspoint und kann an jeder XpressNet- oder auch LocoNet-fähigen Zentrale angeschlossen werden. Damit kann ich die Roco Z21 WLANmaus (XpressNet) an meiner Digitrax Zentrale (LocoNet) betreiben. Die besondere Fähigkeit des mXion MULTI liegt in der Übersetzung vom XpressNet- zum LocoNet-Protokoll und zurück.

Ich entschied mich für die Verwendung des mXion MULTI als Accesspoint, alternativ wäre aber auch die Einbindung in das eigene lokale Netzwerk möglich gewesen. Auch die Verwendung von Tablet oder Smartphone mit der Z21 App wäre eine Bedienungsoption; damit könnte jedes sowieso vorhandene Mobiltelefon auch zur Bedienung hergenommen werden – das ziehe ich allerdings derzeit für mich nicht in Betracht. Zur Konfiguration der WLANmaus für den mXion MULTI sind in der Bedienungsanleitung des mXion MULTI alle wesentlichen Informationen enthalten.
Ich empfehle, die Anleitung vor einer Bestellung herunterzuladen und durchzulesen und Fragen ggf. vorab per Mail zu stellen. Es fließen ständig Verbesserungen und Anpassungen ein. So geschehen mit dem Anschluss von mXion MULTI an meine Digitrax. Die erste Inbetriebnahme mit dem beigelegten RJ12-Steuerbuskabel funktionierte nicht. Nach Mail-Rückfrage erhielt ich die Info, dass bei Digitrax Zentralen eine Dioden-Gleichrichtung (1N4001) der beiden äußeren Leitungen des 6-poligen Steuerbuskabels erfolgen muss, eine Besonderheit dieses Systems, die ich nicht kannte. Auf meinen Wunsch hin lieferte micron-dynamics ein passendes Kabel innerhalb von 24 Stunden. Es lohnt sich, die Betriebsanleitung der eigenen Digitalzentrale zur Hand zu haben.

Inbetriebnahme an meiner DCC-Zentrale
Für die Inbetriebnahme des mXion MULTI an einer DCC-Zentrale muss lediglich der Bus-Ausgang der LocoNet oder XpressNet Zentrale mittels Steuerbuskabel mit dem mXion MULTI Bus-Eingang verbunden werden, die Buchse funktioniert für LocoNet als auch XpressNet. Für den Betrieb ist kein zusätzlicher WLAN-Router nötig! Dann muss nur noch der Handregler eingerichtet werden.

Inbetriebnahme der WLANmaus
Bevor die WLANmaus für das neue System konfiguriert wird, muss diese erst auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Gibt es bereits eine umfangreiche Lokbibliothek, so kann diese beim Reset ausgenommen werden. Die Menüabfolge beim Reset:

Reset – Menüabfolge

Konfiguration nach erfolgtem Reset
1. Sprache auswählen / bestätigen DEUTSCH
2. SSID auswählen?
3. SSID suchen
4. angezeigte SSID auswählen: mXion XP-MULTI
5. Passwort eingeben? Wichtig: Auf Großschreibung umschalten: MDELEC1207
6. Z21 IP-Adresse ändern in 192.168.111.111

Nach diesen Eingaben wechselt die WLANmaus automatisch oder per Menü-Auswahl auf den Lok-Modus. Auf dem Display wird die WLAN-Verbindung mit Feldstärke angezeigt. Jetzt kann ich mit meiner vorhandenen Zentrale auch mit bis zu vier WLAN-fähigen Mobilgeräten die Loks bedienen. Ich bevorzuge einen Fahrregler mit physischen Tasten und richtigem Regler und habe mir daher die WLANmaus von Roco geleistet. Wer sich diese Ausgabe sparen möchte, spielt die Z21-Software auf sein Mobilgerät und benutzt dieses.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Digitalzentralen als der in Deutschland wenig verbreiteten Digitrax-Zentrale aus USA (hierzulande vom FREMO verwendet), die noch kein eingebautes WLAN-Modul haben.

Außerdem lassen sich beliebige andere Handregler und Zentralen der Systeme LocoNet und XpressNet im Mischbetrieb einsetzen. Ideal bei einem angedachten Umstieg oder beim Betrieb mit Freunden. Für 80,- Euro eine preisgünstige Erweiterung der Möglichkeiten meiner Digitalsteuerung.

Das nachfolgende Bild zeigt meine Konfiguration: Digitrax DCS51 – Uhlenbrock LocoNet-Verteiler – Digitrax LocoNet Anschluss-Panels – LocoNet-Handregler. XP-multi, angeschlossen am LocoNet-Verteiler – WLANmaus – Tablet oder Smartphone mit Z21-App.

 

Beim Betrieb des mXion MULTI als Accesspoint (meine Anschlussvariante, MD bezeichnet dies als „Direktaufschaltung“) können bis zu vier WLAN-Handregler betrieben werden. Unabhängig davon ist der Betrieb von drahtgebundenen Handreglern am LocoNet, sowie die Direktsteuerung mit der Zentrale DCS51 gegeben.

Nachdem ich einen überzähligen Router zur Verfügung habe, wollte ich unbedingt auch noch die zweite Betriebsmöglichkeit des XP-multi ausprobieren: Einbinden in ein „lokales Netzwerk“ (MD nennt dies „Clientaufschaltung“). Auch diese Betriebsart ging schnell einzurichten.

Die nachfolgenden Bilder zeigen Screenshots der Konfigurations-Webseite des mXion MULTI, der Konfigurationsseite der Z21-App auf dem Tablet und der Übersichtsseite des Routers.

Wichtig:
Vor dem Kauf die Bedienungsanleitung herunterladen und aufmerksam studieren, eventuelle Fragen per Mail an den Hersteller richten.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich den ausgezeichneten und sehr schnellen E-Mail-Support von micron-dynamics, M. Sc. Marius Dege. Hat mindestens 5 von 5 Sternen verdient!