SmartCat 3 und MIBA Jahrbuch 2014 auf CD – Update April 2015

mibacd2014Erfreuliches ist von der „SmartCat 3 – Front“ zu berichten. Gestern erreichte mich eine kurze E-Mail vom Produktverantwortlichen des Verlages.

Herr Dr. Bernd Schneider schrieb:
„Soeben habe ich die aktuelle Version von MIBA SmartCat zum Download bereitgestellt. Sie verfügt nun u.a. über einen Vollbildmodus mit „Blätterfunktion“ zum Durchblättern des kompletten, verfügbaren Bestands sowie die Möglichkeit, die Filter- und Sucheinstellungen beim Beenden des Programms jeweils automatisch zu speichern. So ist auch nach Unterbrechungen ein einfaches Weiterlesen möglich.“

Ich habe die neue Version heruntergeladen, installiert und unter die Lupe genommen. Die realisierten Verbesserungen machen in der Tat das Lesen deutliche angenehmer.

PDF-Viewer verbessert
Hervorzuheben ist der nun verfügbare Vollbildmodus. Endlich kann ich die komplette Bildschirmfläche auf meinem Tablet zum Lesen benutzen.

Bezüglich der ausgefranzten Buchstaben des verwendeten Inline Acrobat Reader Moduls auf meinem Microsoft Surface Pro 3 habe ich mir so beholfen, dass ich in den Programmkompatibilitätseinstellungen die Option „Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren“ aktiviert habe (Haken setzen). Das macht zwar -leider- die Icons zur Programmbedienung sehr klein, andererseits aber die Schrift glatt und klar und damit perfekt lesbar.

Die Option, Filter- und Sucheinstellungen beim Beenden des Programms jeweils automatisch zu speichern, ist sehr gut. Endlich im gleichen Heft weiterlesen und nicht wieder neu auswählen zu müssen.

Weiteres Verbesserungspotenzial
Was immer noch unbefriedigend ist: Die fehlende Konfigurationsmöglichkeit des Viewers. Hier sollten Voreinstellungen gespeichert werden können, wie z.B. Anzeigegröße = Seitenbreite und ähnliches. Das klappt noch nicht.

Offen auf meiner Wunschliste bleibt weiterhin eine Touchscreen-Optimierung des Programms.

Was mir wirklich gut gefällt ist die unkomplizierte und aufgeschlossene Kommunikation zum Thema mit dem Produktverantwortlichen des Verlages.

Hier (Downloadseite der MIBA) gibt es die aktuelle Version (April 2015) von Smartcat 3.

Print Friendly, PDF & Email